FAQ: Die 7 häufigsten Fragen zu Location-based Marketing und Indoor Navigation

Vor der Einführung von Location-based Marketing oder Indoor Navigation müssen einige Fragen geklärt werden. In diesem Blogpost haben wir die häufigsten Fragen, welche wir vor den Umsetzungen unserer Lösungen erhalten, in einem FAQ aufgeführt.

Durch Location-based Marketing können Nutzern einer mobilen App personalisierte Marketingbotschaften auf Basis ihrer Standortdaten gesendet werden. Durch den Versand der Nachrichen am „Ort des Geschehens“ ist die Relevanz dieser Werbebotschaften besonders hoch.

Hierzu ein Beispiel: Ein Kunde, welcher sich seit 5 Minuten vor dem Regal mit der Marmelade aufhält, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Interesse an Marmelade. Diese Erkenntnis wird durch die Einsicht des Standortes der Kunden auf der Verkaufsfläche gewonnen. Weitere Informationen

Ja, Location-based Marketing kann sowohl im Innen- als auch Außenbereich angewendet werden. Für die standortbezogene Ansprache der Kunden im Innenraum werden die locandis locatoren auf Basis des Bluetooth Low Energy (BLE) Standards verwendet. Im Außenbereich erfolgt die Ansprache per GPS-Standort. Somit können mit der locandis Technologie Kunden im Innen- und Außenbereich mit einer App standortbezogene Push-Nachrichten empfangen. Weitere Informationen

Eine Indoor Navigation ist die ideale Ergänzung zur Einführung von Location-based Marketing. Auf Basis der gleichen Hardware erleichtert die Navigation die Orientierung der Kunden auf der (Verkaufs)Fläche.

Mithilfe der Indoor Navigation können Nutzer der App Produkte oder Ziele innerhalb eines Gebäudes suchen und finden. Auf Basis einer Karte des Gebäudes werden der Standort des Ziel angezeigt und danach eine Navigation zum Ziel ermöglicht. Im Handel ermöglicht dies zudem, dass Kunden in der App bereits vor Ihrem Besuch die Verfügbarkeit ihrer gewünschten Produkte prüfen können. Weitere Informationen

locandis bietet sowohl eine Produktsuche als auch die Indoor Navigation an. Bei der Produktsuche wird den App-Nutzern lediglich der Standort der Produkte auf der Karte angezeigt. Die Indoor Navigation ermöglicht dann zusätzlich eine Turn-by-turn-Navigation, welche den Nutzern ihren Standort in Echtzeit anzeigt und Hinweise zur Routenführung gibt. Z.B.: „In 3 Metern rechts abbiegen.“ Weitere Informationen

Ja, die Produktsuche kann als Web-Applikation auch auf einem Kiosk-Terminal ausgeführt werden und Nutzern damit die Route zu ihren Zielen anzeigen. Diese Lösung eignet sich unter anderem für Kaufhäuser, Kliniken oder Flughäven.

Grundsätzlich bestehen 2 Möglichkeiten zur Einführung von Location-based Marketing und Indoor Navigation. Zum einen kann locandis als Full-Service-Provider eine neue App als digitale Kundenkarte mit den gewählten Features im Design des Händlers umsetzten. Die zweite Möglichkeit besteht in der Integration der Funktionen in eine bestehende App.

Mithilfe einer nativen App können Gerätefunktionen wie Bluetooth oder GPS direkt verwendet werden. Diese Funktionen ermöglichen erst Location-based Marketing und Indoor Navigation. Zudem können Produktsortimente und Standorte offline auf dem Geräte gespeichert werden, sodass die locandis Navigation als native App offlinefähig ist.

Die Web App kann daher lediglich für die Produktsuche oder direkt zugestellte Kampagnen ohne Bezug zum Standort verwendet werden. Weitere Informationen

Ja, beide Funktionen können als Software Development Kit (SDK) in eine bestehende App integriert werden. Wir empfehlen dieses Vorgehen bei bestehenden Apps, da diese bereits im Kundenkreis verbreitet sind und damit der große Aufwand zur Promotion eine neuer App entfällt. Weitere Informationen

In diesem FAQ haben wir die häufigsten Fragen zu unseren Lösungen beantwortet und hoffen, das wir damit auch einige Ihrer Fragen beantworten konnten. Wenn Sie weitere Fragen oder Interesse an einer eigenen Location-based Marketing-Lösung oder Indoor Naviagtion haben, kontaktieren Sie uns gerne.

 

Weitere Blogposts von locandis finden Sie hier.