Phänomen geklärt: Warum Indoor Navigation zu einer längeren Aufenthaltsdauer im Geschäft führt

Entgegen der intuitiven Annahme, dass die Verwendung einer Produktsuche mit Indoor Navigation zu einer kürzeren Aufenthaltsdauer führt, weil Kunden alle Produkte schneller finden, ist genau das Gegenteil der Fall. Kunden, welche eine Indoor Navigationslösung verwenden, halten sich tatsächlich länger auf der Verkaufsfläche auf und kaufen mehr. In diesem Blogpost erklären wir das Phänomen.

Indoor Navigation führt zu längerer Aufenthaltsdauer

Die Nutzung einer Indoor Navigation führt zu einer längeren Aufenthaltsdauer auf der Verkaufsfläche, weil es den Kunden ermöglicht, schneller und einfacher die gewünschten Produkte zu finden. Wenn Kunden schneller finden können, was sie suchen, werden sie wahrscheinlich länger im Geschäft verweilen, um weitere Dinge zu entdecken und möglicherweise mehr zu kaufen.

Wie lässt sich dieses Phänomen erklären?

  1. Indoor Navigation trägt dazu bei, dass Kunden sich in dem Geschäft orientieren und zurechtfinden, was dazu führt, dass sie sich wohler fühlen und länger bleiben. Sie sind zudem schlichtweg weniger frustriert, weil sie alle Produkte finden können.
  2. Es gibt auch eine psychologische Wirkung, da die Indoor Navigation die Kunden dazu bringt, mehr Zeit und Energie in die Suche nach Produkten zu investieren, was ihnen das Gefühl gibt, dass sie eine bessere Auswahl haben und dazu führt, dass sie länger bleiben.
  3. Indoor Navigation kann auch dazu beitragen, dass Kunden bestimmte Bereiche des Geschäfts entdecken, die sie sonst nicht besucht hätten, was ebenfalls dazu führt, dass sie länger bleiben und eine größere Anzahl an Warengruppen entdecken können.

Abschließend kann man sagen, dass Indoor Navigation nicht nur dazu beiträgt, dass Kunden schneller finden, was sie suchen, sondern auch die Orientierung im Geschäft erleichtert, die Freunde am Einkaufen und somit die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Kunden länger bleiben und einen höheren Bon realisieren.

Die Indoor Navigation von locandis

Unsere Projekte bestätigen die Tatsache, dass sich Navigationsnutzer länger auf der Verkaufsfläche aufhalten. Dabei beobachten wir, dass die Navigation besonders dann gerne verwenden wird, wenn große Verkaufsflächen und eine breite Sortimentsstruktur vorliegen. Dies ist beispielsweise im DIY-Retail der Fall, wo wir 30 % längere Aufenthaltsdauern durch die Verwendung der locandis Indoor Navigation beobachten können.

 

 

Die Navigation von locandis zeigt den Nutzern während der Navigation ihren Standort in Echtzeit und gibt nützliche Hinweise zur Route „in 10 Metern in Gang 23 rechts abbiegen„.

Die Indoor Navigation als Retail-Innovation sollte gerade für umfangreiche Sortimente daher nicht unterschätzt werden. Ohne einen Rabatt zu vergeben, können signifikante betriebswirtschaftliche Effekte erzielt werden, sodass der Deckungsbeitrag bei gesteigertem Umsatz geschont wird.

 

Weitere Informationen zur Baumarktlösung von locandis finden Sie hier.

Weitere Blogposts von locandis finden Sie hier.