Produktlokalisierung im Baumarkt: Zeitersparnis und Spaß beim Einkaufen

Die Suche nach den gewünschten Produkten kann sich in Baumärkten durchaus schwierig gestalten. Ein breites Produktsortiment von ca. 60.000 Artikeln verteilt sich über eine großflächige Verkaufsfläche. Wenn gerade alle Mitarbeiter im Gespräch sind oder nicht aufgefunden werden können, sorgt dass dafür, dass viele Kunden den Baumarkt verlassen, ohne alle gesuchten Produkte gefunden zu haben. Eine Produktlokalisierung im Baumarkt ermöglicht es, den Standort aller Produkte im Baumarkt mithilfe einer mobilen Applikation zu finden.

60.000 Artikel in der Hosentasche

Mit der Produktsuche von locandis können alle 60.000 Produkte eines durchschnittlich großen Baumarktes gefunden werden. Neben dem Standort werden den Nutzer weitere Informationen zu den Produkten angezeigt. Diese umfassen detaillierte Produktinformationen, die aktuelle Verfügbarkeit im Markt und den Preis des gesuchten Artikels.

Diese detaillierten Produktinformationen ermöglichen die Planung des Baumarktbesuchs von zu Hause:

  • Welche Artikel benötige ich für mein Projekt?
  • Sind alle Produkte vor Ort im Markt verfügbar?
  • Wie teuer sind die gesuchten Produkte?

Auf direktem Weg zum gesuchten Produkt

Der zweite Aspekt der Produktlokalisierung im Baumarkt von locandis stellt die Indoor Navigation dar. Diese schließt an die Produktsuche an. Nachdem die Nutzer die gesuchten Produkte gefunden haben, können sie sich direkt zum gewünschten Produkt navigieren lassen. Die Indoor Navigation findet dabei immer den optimalen Weg zum gesuchten Produkt. Sollten sich Kunden während der Navigation verlaufen oder in einem anderen Gang stöbern, passt sich die Routenführung automatisch an die neue Position an und bestimmt somit kontinuierlich die kürzeste Route zum gesuchten Produkt.

Entgegen der Erwartung, dass sich Kunden durch den Einsatz einer Navigation kürzer im Baumarkt aufhalten, weil sie alle gesuchten Produkte schneller finden können, ist ein gegenteiliger Effekt zu beobachten. Dadurch, dass die Nutzer der Navigation alle Produkte finden können, sind sie weniger frustriert und eher bereit im Baumarkt zu stöbern. Das Ergebnis ist dabei in unseren Projekten im Baumarkt eindeutig: Nutzer der Navigation halten sich länger auf der Verkaufsfläche auf und realisieren einen überdurchschnittlichen Bon.

Individuelle Produktempfehlungen während der Navigation

Während die Nutzer sich zu einem gewünschten Produkt navigieren, können sie zudem komplementäre Produktempfehlungen empfangen. Diese können auf Basis des Such- und Navigationsverhaltens der Nutzer zugestellt werden.

Dazu ein Besipiel: 

Ein Nutzer hat mehrere Suchen nach Hochbeeten, Zubehör und Pflanzen getätigt. Im Markt navigiert er sich anschließend zu seinem gewünschten Hochbeet. Auf Basis dieser Informationen erhält der Nutzer ein Angebot, welches ihm geeignete Düngemittel für den Anbau im Hochbeet empfiehlt. Da diese Nachricht von hoher Relevanz für den Kunden in dieser Situation ist, wird sie nicht als nervig empfunden und es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Angebot wahrgenommen wird.

Dieses Beispiel zeigt anschaulich, wie Standort-, Nutzungs- und Kundendaten dazu verwendet werden können, den Baumarktkunden eine personalisierte Einkaufserfahrung zu ermöglichen.

SDK-Integration von Produktsuche und Indoor Navigation

Bisher wurde die locandis Produktsuche und Indoor Navigation als eigenständige App für die Anwendung im Baumarkt umgesetzt. Eine Integration der Produktsuche und Navigation in eine bestehende App mit Onlineshop und großer Verbreitung hebt jedoch das volle Potenzial der Anwendung.

Durch eine Verzahnung des Onlineshops und der Produktauswahl vor Ort im Markt wird ein echter Omnichannelansatz mit einer mobilen App umgesetzt. Kunden können entscheiden, ob sie die Produkte vor Ort im Markt kaufen oder im Onlineshop des Händlers bestellen. Dies verhindert Abwanderungseffekte, die entstehen, wenn Produkte im Markt nicht verfügbar sind und Kunden anstelle des Onlineshops des Baumarktes den Einkauf auf Plattformen wie Amazon verlagern.

Mit dem SDK von locandis können die Funktionen der Produktsuche, Indoor Navigation und der standortbezogenen Kampagnenzustellung nahtlos in eine bestehende App für iOS und Android integriert werden.

Falls Sie weitere Informationen zur Produktlokalisierung im Baumarkt und der Baumarktlösung von locandis benötigen, finden Sie hier eine detaillierte Übersicht der Funktionen einer Umsetzung für den hagebaumarkt:

Weitere Blogspots von locandis finden Sie hier.