In welche Technologien investieren die führenden Einzelhändler?

Erfolgreiche Einzelhändler investieren strategisch in Technologien, um ihre Führung gegenüber ihren Wettbewerbern 2023 auszubauen, so eine neue Studie des Analyseunternehmens IHL Group. Der Bericht mit dem Titel „Building an Insurmountable Lead – How Technology is Separating Leading Retailers from Competitors“ zeigt die spezifischen Lösungen, die die führenden Einzelhändler gegenüber anderen wählen.

Mit welcher Schlüsseltechnologie setzen sich Marktführer ab?

Laut der Studie gibt es unter anderm eine zentrale Schlüsseltechnologie, in welche die Marktführer im Vergleich zu ihren Wettbewerbern in deutlich höherem Maße investieren.

Indoo Lokalisierung für Marketing und Verfügbarkeit von Beständen

Die Indoor Lokalisierung stellt eine der Technologien dar, bei welchen laut der Studie der größte Investitionsabstand zwischen den Marktführern und anderen Wettbewerbern besteht. Hier werden 13x höhere Investitionen von den Marktführern getätigt. Die Services der Indoor Lokalisierung umfassen dabei Location-based Marketing, also die Kommunikation mit der Kunden direkt vorm Regal über das Smartphone und eine Produktsuche mit Indoor Navigation, bei welcher Kunden die Verfügbarkeit von Beständen bereits vor ihrem Besuch überprüfen können.

Die Indoor Navigation von locandis führt die Kunden bis zum gewünschten Produkt.

Die mobilen Anwendungen helfen den Marktführern dabei, sich vom Wettbewerb abzusetzen und ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu ermöglichen.

Der Einsatz einer Indoor Navigation spiegelt sich auch in den Technologieprioritäten der Händler wieder:

(Anteil der befragten Händler, welche diese Technologien im Jahr 2023 priorisieren wollen.)

  • 54% Personalisierung des Kundenerlebnisses
    Eine Indoor Navigation ermöglicht es Kunden, schnell und einfach den gewünschten Artikel im Geschäft zu finden, was zu einer besseren Benutzererfahrung führt. Es kann auch personalisierte Angebote und Empfehlungen basierend auf dem Standort des Kunden und früheren Einkäufen bereitstellen.
  • 52% Sichtbarkeit des Bestands
    Indoor Navigation kann Einzelhändlern dabei helfen, ihre Lagerbestände genauer zu verfolgen, indem sie den Standort von Artikeln im Geschäft automatisch erfassen. Dies ermöglicht es ihnen, schnell auf Veränderungen im Bestand zu reagieren und sicherzustellen, dass die richtigen Artikel an den richtigen Orten im Geschäft platziert werden.
  • 47% Möglichkeiten für Mitarbeiter im Laden durch bessere Werkzeuge
    Indoor Navigation kann Mitarbeitern im Laden dabei helfen, schneller und effizienter zu arbeiten, indem sie ihnen den Standort von Artikeln und Kunden im Geschäft anzeigen. Es kann auch helfen, die Kommunikation zwischen Mitarbeitern zu verbessern, indem es ihnen ermöglicht, schnell auf Anfragen von Kunden oder ihren Kollegen zu reagieren.
  • 42% Erneuerung der POS-Infrastruktur
    Indoor-Navigation kann auch dazu beitragen, die POS-Infrastruktur eines Einzelhändlers zu erneuern, indem es die Datenaufnahme und -verarbeitung automatisiert und es ermöglicht, Waren schneller und einfacher zu lokalisieren.

Location-based Marketing und Indoor Navigation von locandis

locandis hat bereits zahlreiche Projekte im Handel mit Location-based Marketing- und Indoor Navigationslösungen umgesetzt. Mithilfe einer digitalen Kundenkarte als mobile App für iOS und Android können wir auch für Ihre Kunden ein personalisiertes Einkaufserlebnis ermöglichen. Die Funktionen der Kundenkarte können dabei individuell gewählt werden. Von Location-based Marketing, über Treuepunktsysteme bis hin zu einer Produktsuche mit Turn-by-tuen Navigation können die gewünschten Module kombiniert werden.

Sollten auch Sie Interesse am Einsatz der Technologien der Marktführer im Handel haben, kontakiteren Sie uns gerne hier.

Weitere Blogposts von locandis finden Sie hier.