Die 3 wichtigsten Trends für Kundenbindungsprogramme in 2021 und 2022

Es kostet fünfmal mehr, neue Kunden zu gewinnen, als bestehende Kunden zu halten und bei bestehenden Kunden ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie Produktneuheiten des Marktes ausprobieren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Kundenbindung ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines jeden Unternehmens ist. Aus diesem Grund sind attraktive Kundenbindungsprogramme von hoher Relevanz für Unternehmen mit direktem Kundenkontakt. Zentrale Merkmale von erfolgreichen Kundenbindungssystemen verfolgen die 3 folgenden Ansätze:

1. Personalisierung des digitalen Kundenbindungsprogrammes

Ein Prämienprogramm, welches für alle Nutzer identische Belohnungen vergibt, gehört der Vergangenheit an. Anstatt dessen sollten Angebote, Informationen und Belohnungen auf Basis des Kundenverhaltens verteilt werden. Ein Kunde, welcher sich 5 Minuten vor dem Regal mit fischer Dübeln aufhält, hat ein starkes Interesse am Kauf von fischer Dübeln. Diesem Kunden kann durch Location-based Marketing direkt vor dem Regal ein Angebot oder Anwendungsinformationen zu fischer Dübeln auf das einige Smartphone gesandt werden.

Diese hoch relevanten Angebote und Informationen werden während des Kaufvorgangs nicht als störend empfunden. Des Weiteren können Kunden durch die locandis Technologie auch auf Basis der demografischen Merkmale oder des vergangenen Einkaufsverhalten angesprochen werden. Dies erhöht die Personalisierung der Einkaufserfahrung durch ein digitales Kundenbindungssystem und fördert die Bindung an den Händler.

2. Digitale Kundenkarte als mobile Anwendung

Das Kunden-Smartphone ist heutzutage der entscheidende Kanal zur Implementierung eines digitalen Kundenbindungsprogramms. Unternehmen, die eine mobile App einführen, können die Aktivität ihrer Kunden durch Auswertung von Personendaten, Daten der App Nutzung und Standortdaten des Real Time Locating Systems (RTLS) analysieren und Schlüsse über das Kundenverhalten ziehen.

Dadurch wird ermöglicht, die In-App-Aktivitäten zu verfolgen und zu sehen, welche Inhalte das größte Interesse der Nutzer wecken. Durch den Einsatz einer App können Unternehmen zusätzlich ihre Vertriebs- und Marketingbemühungen anhand der demografischen Daten der Registrierungen verfeinern. Auswertungen der Kunden-Laufwege, welche locandis durch das RTLS mit Indoor Navigation und Produktsuche erheben kann, ermöglichen ein datengetriebenes Verständnis für die Bewegungsabläufe der Kunden auf der Verkaufsfläche. Auf dieser Basis kann die Sortimentsanordnung fortlaufend optimiert werden.

3. Sofortige Gratifikation

Wir leben in einem Zeitalter, in dem die Kunden erwarten, dass sie nicht lange auf etwas warten müssen. Auch Kundenbindungsprogramme müssen daher sofort zur Hand sein. Sofortige Belohnung ist eine Schlüsselfunktion in fast allen erfolgreichen Kundenbindungsprogrammen. Daher erhalten die Kunden in den meisten Anwendungsfällen der locandis Lösung, wie z.B. im hagebaumarkt Neumünster, eine Belohnung für den Download der App und die Registrierung zur digitalen Kundenkarte.

Die Nutzer wünschen sich die Möglichkeit, bei jedem Einkauf Prämienpunkten zu sammeln, die in dem Moment eingelöst werden können, in dem sie sich dafür qualifizieren. Sie wollen auch weiterhin sofortige Gutscheine erhalten, welche direkt an der Kasse eingelöst werden können.  Hierfür eignen sich besonders app-basierte Kundenbindungsprogramme mit standortbezogener Vergabe von Coupons im Markt.

 

Eine Übersicht der Bestandteile der locandis Lösung für app-basierte digitale Kundenkarten finden Sie hier.

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