Smartphone ist beliebtestes Shopping-Device

Bitkom Studie: Das Smartphone ist das beliebteste Shopping-Device in Deutschland

bitkom hat im Rahmen der jährlichen Studie zu den E-Commerce-Trends das Einkaufverhalten im zweiten Jahr der COVID-19-Pandemie mithilfe einer repräsentativen Befragung von 1.109 teilnehmen Personen untersucht. Die Ergebnisse bestätigen die Entwicklung der vergangenen Jahre: Das Smartphone ist mittlerweile das beliebteste Shopping-Device und seit der Pandemie ist der Anteil der Online-Käufer weiter stark gestiegen.

60 % aller Befragten nutzen das Smartphone als Shopping-Device für Online-Käufe

Wohingegen im vergangenen Jahr 2020 noch der Laptop das beliebteste Shopping-Device der Deutschen mit Nutzung von 59 Prozent aller Befragten im Vergleich zu 54 Prozent der Smartphone-Shopper darstellte, nutzen 2021 6 von 10 Befragten (60 %) das eigene Smartphone für den Einkauf. Auf Platz zwei liegt der Laptop mit 57 Prozent, gefolgt von Desktop PC mit 38 Prozent, Tablet Computer mit 29 Prozent und Sprachassistenten mit lediglich 2 Prozent.

Anteil der Smartphone-Shopper in den einzelnen Altersklassen:

Betrachtet man die Altersverteilung der Smartphone-Shopper lässt sich eine Abnahme des Smartphone-Shopping mit zunehmendem Alter beobachten, jedoch nutzen noch fast die Hälfte aller 50- bis 59-jährigen das Smartphone für den Einkauf.

Die Altersverteilung der Nutzer der digitalen Kundenkarte von locandis verhält sich ähnlich, wobei die Nutzungrate der Kunden über 60 Jahren noch höher ausfällt. Im Rahmen der locandis Whitelabel App kann das sehr intuitiv nutzbare und einfach verständliche App-Design innerhalb on 48 Stunden an das Corporate Design und Branding des Retailers angepasst werden. Dies stellt eine hohe Nutzungsquote über alle Altersschichten sicher.

50 % der Deutschen verbringen seit Corona mehr Zeit mit Online-Shopping

In den letzten 5 Jahren der bitkom-Umfrage ist der Anteil der Online-Shopper recht konstant. Demnach kaufen 95 % der Deutschen mindestens einmal pro Jahr im Internet. 37 Prozent kaufen sogar mindestens einmal pro Woche online ein. Dieser Anteil liegt bei den 30- bis 49-Jährigen sogar bei 53 Prozent. Seit der Pandemie investieren 45 Prozent der Männer und 55 Prozent der Frauen mehr Zeit in Online-Shopping. Bei den jüngeren Bevölkerungsschickten fällt dieser Anteil leicht höher aus.

Anteil der Befragten, die während Corona mehr Zeit in Online-Shopping investiert haben:

Diese flächendeckende Nutzung von Online-Shopping hat ebenfalls weitreichende Auswirkungen auf das Einkaufen im stationären Einzelhandel. In der locandis-Lösung für die Baumarktbranche werden Online- und Offline-Welt verknüpft. Nutzer können die Verfügbarkeit der Produkte im Markt, Preisangaben und Produktinformationen direkt über die integrierte Indoor Navigation einsehen und somit bereits zuhause den Einkauf vor Ort im Markt vorbereiten.

Vorteile des Online-Shoppings: Flexibilität, Komfort und Auswahl

Für die Befragten stellen vor allem die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten (71 Prozent) und die Lieferung nach Hause (70 Prozent) zentrale Vorteile dar. Größe des Angebots, Zeitersparnis und günstigere Preise im Netz werden von 64, 56 und 46 Prozent der Befragten als zentrale Vorteile bezeichnet.

Die Studie zeigt, dass das Smartphone das beliebteste Shopping-Device ist und somit den Einkaufskanal der Zukunft darstellt. Gerade in Zeiten von COVID-19 hat es an Bedeutung im Rahmen des Online-Einkaufsverhaltens gewonnen hat. Der Zuwachs der Käufe im Online-Handel ist in den vergangenen 2 Jahren der Pandemie zu Lasten des stationären Handels gewesen. Dieser muss in den kommenden Jahren an der Attraktivität des Einkaufserlebnisses vor Ort arbeiten, um gegen die Vorteile des Onlinehandels anzustehen.

Digitalisierung des stationären Einkaufs mit locandis

locandis erweitert den stationären Einkaufsvorgang um das präferierte Shopping-Device der Kunden: das eigene Smartphone. Mithilfe von app-basierten digitalen Kundenkarten mit Indoor Navigation und Location-based Marketing finden sich die Kunden besser auf der Verkaufsfläche zurecht und erhalten standortbezogene Informationen und Angebote. Diese digitale Erweiterung des Einkaufserlebnisses im stationären Einzelhandel ist notwendig, um den Kundenerwartungen nach einer Digitalisierung des Einkaufserlebnisses nachzukommen.

Wie auch Sie eine digitale Kundenkarte mit locandis erstellen können, erfahren Sie hier.

 

 

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage des Digitalverbands Bitkom finden Sie hier.

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