Location-based Marketing für 4 Käufer-Typen

Location-based Marketing für 4 Käufer-Typen im Handel

Im Einzelhandel können Kunden in der Regel grob in 4 Käufer-Typen eingeteilt werden: Schnäppchenjäger, Impulskäufer, Listenliebhaber und Besserwisser. In dem Bestreben, das Einkaufserlebnis zu personalisieren und auf die einzelnen Käufertypen zuzuschneiden, hat die Identifizierung der Kundentypen und ihres sich ständig verändernden Einkaufsverhaltens für den Einzelhandel einen hohen Stellenwert.

Mit Hilfe von Location-based Marketing und Indoor Navigation von locandis können alle 4 Käufer-Typen auf unterschiedliche Art und Weise im ihrem Einkaufsverhalten bedient werden:

1. Location-based Content für den Impulskäufer

Der Impulskäufer liebt es, über neue Produkte informiert zu werden oder Vorschläge für ergänzende Artikel zu früheren Einkäufen zu erhalten (z. B. Polster, die zur neuen Gartengarnitur passen, die vor Kurzem gekauft wurde). Mithilfe von Location-Based Marketing können diese Kunden auf Basis ihres genauen Standorts im Geschäft erreicht werden und über interessante neue Produkte in der Nähe informiert werden. Dies sorgt für eine hohe Relevanz der Nachrichten und resultiert in Zusatzverkäufen für den Händler.

2. Der Listenliebhaber nutzt die Indoor Navigation mit Produktsuche

Kunden, die Listen lieben, sind praktische Einkäufer. Sie betreten das Geschäft mit einer festen Liste, von der sie nur selten abweichen. Eine präzise Indoor Navigation ermöglicht es Kunden, die in der App ihres Händlers bereits eine Einkaufsliste erstellt haben, eine individuelle Navigation zu jedem Artikel zu erhalten. Die optimierte Route durch das Geschäft sorgt für ein entspannteres Einkaufserlebnis, da alle Produkte direkt gefunden werden können. Gleichzeitig wird durch die Integration einer digitalen Kundenkarte in einer solchen App die Loyalität zum Händler erhöht.

3. Der Besserwisser: Produktinformationen im Rahmen der Indoor Navigation

Wie können Sie die Kunden ansprechen, die wahrscheinlich mehr über Ihre Produkte wissen als Sie selbst? Erstens macht Indoor Navigation den Übergang vom Online- zum Offline-Kauf zum Kinderspiel, indem es den recherchierenden Kunden eine Routenführung zu den Produkten bietet, die sie im Online-Shop angeschaut haben.

Zweitens ermöglicht Indoor Navigation mit Produktsuche und Produktinformationen einen bessere Zuordnung von Online- zu Offline-Produkten. Wenn Sie wissen, dass sich ein Kunde auf Ihrer Website verschiedene Modelle und Marken eines bestimmten Produkts angeschaut hat, können Sie ihm bei der Entscheidungsfindung helfen, wenn er in den Laden kommt. Am Regal angekommen kann ein Coupon zum Produkt zugestellt werden, um den Kauf abzuschließen.

4. Location-based Couponing sorgt für Zusatzkäufe der Schnäppchenjäger

Schnäppchenjäger sind coupon- und rabattbegeisterte Kunden. Sie finden es spannend vor Ort Coupons für interessante Produkte, Warengruppen oder einzelne Marken zu erhalten. Durch die Standortdaten der LBM-Lösung können diese Angebote direkt vor dem Regal zugestellt werden und weisen dadurch eine hohe Relevanz für die Kunden auf.

Diese Kundengruppe kann somit vor allem durch abwechslungsreiche standortbasierte Kampagnen und ein interaktives Treuepunktesystem an den Händler gebunden werden. Somit können überdurchschnittliche Bonwerte durch ein interaktives Shopping-Erlebnis im stationären Handel realisiert werden.

Einsatz von Location-based Marketing für 4 Käufer-Typen mit locandis

Die meisten Kunden lassen sich nicht immer nur in eine einzelne Kategorie einordnen. Je nach den Umständen lassen sich Käufer in mehrere Kategorien einordnen. Dies macht den Einsatz von Location-based Marketing und Indoor Navigation für große und kleine Einzelhändler unverzichtbar.

Abgesehen von dem verbesserten Einkauferlebnis für alle Kundentypen geben die aus der Analyse der Kundenströme gewonnenen Erkenntnisse den Einzelhändlern wichtiges Wissen, um Kunden auf der Grundlage ihres Verhaltens auf der Verkaufsfläche besser anzusprechen. Weiterführende Informationen zu einer beispielhaften Umsetzung der locandis Technologien im Einzelhandel finden Sie hier.

 

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