Drive-to-Store Marketing

Drive-to-Store Marketing über die digitale Kundenkarte

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen. Gerade seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie ist der Marktanteil des stationären Handels weiter gesunken. Ein ansprechendes physisches Einkaufserlebnis oder die attraktive Innenstadtlage reichen nicht mehr aus, um Kunden langfristig zu binden und zu einem Besuch zu motivieren. Vielmehr erwarten Kunden die Verknüpfung digitaler Einkaufskanäle mit dem Erlebnis vor Ort. Drive-to-Store Kampagnen über eine app-basierte digitale Kundenkarte können ein effizientes Mittel darstellen, um Kunden auf die Verkaufsfläche zu bringen.

Verknüpfung zwischen Online Kanälen und stationärem Handel

Drive-to-Store Kampagnen von locandis stellen push-basierte Nachrichten und Angebote dar, welche den Kunden über die app-basierten digitale Kundenkarte zugestellt werden und diese motivieren, den Markt oder die Filiale zu besuchen. Diese Kampagnenart trägt damit dem bekannten ROPO-Effekt (Research Online – Purchase Offline) Rechnung. Demnach recherchieren und informieren sich Kunden über Online Kanäle, um den Kauf anschließend im stationären Handel abzuschließen.

Eine beispielhafte Customer Journey eines Nutzers der digitalen Kundenkarte von locandis könnte folgendermaßen ablaufen: Der Kunde besucht regelmäßig den Tierfutter-Markt und hat die digitale Kundenkarte bereits mehrfach verwendet, sodass auf Basis des Kaufverhaltens und der Bondaten ermittelt werden kann, dass dieser Kunde regelmäßig Hundefutter der unteren Preisklasse kauft. Sonntagabend erhält er über die Händler-App zu Hause eine Kampagne, welche einen Coupon für hochpreisiges Hundefutter erhält, wenn er den Store im Laufe der nächsten Woche besucht.

Mit einer solchen Kampagne besteht zum einen die Möglichkeit, den Kunden zu einem Besuch zu motivieren und gleichzeitig den Kauf des höherwertigen Hundefutters zu incentivieren.

Dadurch entstehen reale Umsatzzuwächse für den stationären Handel.

Erfolgsmessung von Drive-to-Store Marketing

Die digitale Kundenkarte mit Location-based Marketing und Indoor Navigation ermöglicht eine detaillierte Einsicht in das Kaufverhalten und Verhalten auf der Verkaufsfläche auf kundenindividueller Ebene. Die Kombination der CRM-Daten, Kassendaten und Standortdaten ermöglicht somit den holistischen Blick auf die Customer Journey entlang der digitalen und physischen Kanäle.

Für unser Beispiel bedeutet dies, dass genau gemessen werden kann, wie viele Kunden auf eine solche Nachricht reagieren und diese öffnen, anschließend den Store besuchen und den Coupon für das höherwertige Hundefutter einlösen. Die Auswertung und Einsicht der Daten wird dabei in Echtzeit über das locandis Dashboard ermöglicht, welches ein intuitives und detailliertes Monitoring ermöglicht.

Wenn auch Sie Interesse an Drive-to-Store Marketing mit der app-basierten digitalen Kundenkarte von locandis haben, kontaktieren Sie uns gerne hier.

 

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