Shopper Vision Studie: Technologie und Sicherheit sind 2021 aus Kundensicht die zentralen Anforderungen für den Einzelhandel

Auch in diesem Jahr wurde die Zebra Shopper Vision Studie durchgeführt. Sie untersucht die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden an das Einkaufserlebnis im Online- und Einzelhandel. Befragt wurden über 5.000 Käufer aus Nord – und Südamerika, Europa und Asien.

Einzelhandel und Online Handel werden für Kunden immer austauschbarer

Kunden sind bei der Wahl ihrer Einkaufsmöglichkeit heutzutage so flexibel, wie nie zuvor. Daher spielen bei der Wahl der Einkaufsmöglichkeit die Faktoren Verfügbarkeit der gesuchten Produkte, Preis und Produktauswahl eine entscheidende Rolle. Hier bietet sich dem Einzelhandel die Chance durch den Einsatz moderner und mobiler Technologien in diesen Bereichen an Wettbewerbsfähigkeit zu gewinnen.

Ein Produktfinder, welcher die Kunden direkt zu den gesuchten Produkten führt sorgt dafür, dass die Kunden alle gesuchten Produkte finden und somit das gesamte Sortiment und Produktangebot wahrnehmen können. Dies ist auch laut der Zebra Retail Studie einer der Top 3 Gründe, warum Kunden das Geschäft ohne einen Kauf verlassen. 31 % der befragten Kunden finden das gewünschte Produkt einfach nicht.

locandis konnte in den Projekten im Einzelhandel ebenfalls beobachten, dass die Einführung einer Indoor Navigation mit Produktfinder die Nutzung der mobilen App des Händlers deutlich steigert und den Durchschnitts Bon dadurch erhöht, dass Kunden alle gesuchten Produkte finden.

Technologie im Einzelhandel gewinnt für Kunden an Relevanz

Die Umfrage ergab, dass 60 % der Befragten mit höher Wahrscheinlichkeit mobile Technologien, wie eine Möglichkeit des Self-Checkouts mit dem eigenen Smartphone nutzen würden. Gerade in der anhaltenden Pandemie präferieren Kunden einen möglichst kontaktarmen Einkaufsvorgang.  63 % sehen in der Implementierung einer Self-Checkout Lösung ebenfalls eine Verbesserung des Einkaufserlebnisses.

31 % der Befragten geben zusätzlich an, dass das lange Warten in der Schlange einer der Hauptgründe ist, ein Geschäft ohne Kauf zu verlassen. Dieser Wert stieg auf aufgrund der potenziellen Infektionsgefahr beim Warten an der Kasse im Vergleich zum Vorjahr um ganze 12 Prozentpunkte.

Zusammenfassend zeigt die Studie, dass Einzelhändler in Zukunft vermehrt auf digitale und mobile Technologien setzten müssen, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben und ihre Kunden zu binden. Eine digitale Kundenkarte in Form einer App bietet hier den optimalen Einstieg, um einen direkten Kommunikationskanal mit den Kunden aufzubauen und kann bei Bedarf um Funktionen, wie eine Produktsuche, mobiles Bezahlen oder Self-Scanning Funktionalitäten erweitert werden.

 

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Zur 13. Zebra Vision Studie 2021 geht es hier.