Drive-to-Store Marketing

Drive-to-Store Marketing über die digitale Kundenkarte

Der stationäre Handel steht vor großen Herausforderungen. Gerade seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie ist der Marktanteil des stationären Handels weiter gesunken. Ein ansprechendes physisches Einkaufserlebnis oder die attraktive Innenstadtlage reichen nicht mehr aus, um Kunden langfristig zu binden und zu einem Besuch zu motivieren. Vielmehr erwarten Kunden die Verknüpfung digitaler Einkaufskanäle mit dem Erlebnis vor Ort. Drive-to-Store Kampagnen über eine app-basierte digitale Kundenkarte können ein effizientes Mittel darstellen, um Kunden auf die Verkaufsfläche zu bringen. Weiterlesen

Bluetooth Technologie

Warum Bluetooth-Technologie der Industriestandard für Innenraum-Ortungsdienste ist

Die Bluetooth Technologie stellt die technologische Grundlage vieler Anwendungen von Location-based Services dar. In diesem Blogpost stellen wir einige Gründe vor, warum Bluetooth mittlerweile zum etablierten Industriestandard für Location-based Services geworden ist und worin die Vorteile der Technologie liegen. Weiterlesen

Neu im locandis Portfolio: Self-Service Kampagnenerstellung über das Web-Frontend

Viele Dienstleister von digitalen Kundenkarten und mobilen Apps bieten nur eines der beiden Modelle an: Entweder können Kampagnen eigenständig über ein Dashboard erstellt werden oder werden direkt vom Dienstleister umgesetzt. Die flexible Architektur von locandis ermöglicht jedoch beide Modelle. Kampagnen können entweder über ein sehr intuitiv bedienbares Web-Frontend selber eingestellt oder im Rahmen des Kampagnen-Managements von locandis angefertigt werden. Weiterlesen

locandis locatoren

Die Hardware von locandis – Grundlage von RTLS im Innenraum

Egal ob Indoor Navigation oder Asset Tracking, Grundlage dieser Lösungen zur Positionsbestimmung ist ein individuelles Hardware-Setup, welches sich je nach Anwendung aus unterschiedlichen locatoren, Tags oder Gateways zusammensetzt. In diesem Blogpost stellen wir eine Auswahl der gängigsten Hardware vor. Weiterlesen

IBM Konsumentenbefragung 2022

IBM Konsumentenbefragung 2022: Hybrides Shopping auf dem Vormarsch

IBM hat im Rahmen der umfangreichen IBM Konsumentenbefragung 2022 weltweit 19.100 Konsumenten aus insgesamt 28 Ländern befragt. Ziel der Studie ist den Einfluss der Digitalisierung auf Lifestyle, Kaufverhalten und Budgetverteilung der Befragten zu untersuchen. Ebenfalls wurde der Einfluss, der seit 2 Jahren anhaltenden Pandemie auf das Käuferverhalten analysiert. Gegliedert wurden die Antworten nach den Generationen der Boomer (Geburtenjahrgänge 1946 – 1964), Generation X (Geburtenjahrgänge 1965 – 1979), Millenials (Geburtenjahrgänge 1980 – 1994) und Generation Z (Geburtenjahrgänge 1995 – 2003). Weiterlesen