Herausforderungen und Trends für den Handel

Herausforderungen und Trends für den Handel im Jahr 2022

Das Jahr 2020 brachte massive Veränderungen für den Einzelhandel mit sich. Im jetzigen Jahr 2022 ist die COVID-19-Pandemie unter Kontrolle und die Einschränkungen für den Handel sind weitestgehend aufgehoben. Konsumenten, welche jetzt in den Handel zurückkehren, erwarten ein persönliches Einkaufserlebnis und eine Konsistenz zwischen Online- und Offline-Kanälen eines Händlers. Weiterlesen

Digital Signage

Digital Signage und Besucher-Frequenzmessung im Baumarkt

Unter Instore Marketing wird die Kommunikation und das Aussteuern werblicher Impulse auf der Verkaufsfläche verstanden. Dies kann unter anderem durch das Anbringen großflächiger Monitore an durchgangsstarken Bereichen realisiert werden. Die digitalen Anzeigen haben zahlreiche Vorteile im Vergleich zu Regalwobblern, Aufstellern und kleinen Hersteller-Bildschirmen mit Produktvideos. Zum einen können Kampagnen in Echtzeit ausgetauscht werden. Zum anderen ermöglichen vielfältige Targeting-Kriterien, dass die angezeigten Angebote und Informationen eine hohe Relevanz für die sich aktuell im Markt aufhaltenden Kunden haben. locandis hat eine solche Digital Signage Lösung unter anderem für den hagebaumarkt Hildesheim umgesetzt. Weiterlesen

Marktnavigation

Marktnavigation: Produkte finden und zielgerichtet einkaufen

Gerade in umfangreichen Sortimenten verlieren die Kunden im Handel häufig den Überblick oder müssen lange nach den gewünschten Produkten suchen. Wenn sich zudem gerade kein freier Mitarbeiter in der Nähe befindet, kann dies schnell zur Frustration der Kunden führen. Um dies zu verhindern können digitale Services wie die Marktnavigation eingesetzt werden, um Kunden auf dem Smartphone den direkten Weg zum gesuchten Produkt zu zeigen. Weiterlesen

Einzelhandel

Einzelhandel im Jahr 2022:
Aufatmen nach Wegfall der COVID-19-Beschränkungen

In den vergangenen zwei Jahren der COVID-19-Pandemie musste der stationäre Handel darunter leiden, dass Konsumenten einen Großteil stationär geplanter Käufe in das Internet verlagert hat. In der Konsequenz legte der Umsatz des Onlinehandels in Deutschland während der Pandemie im Jahr 2021 um 19 % auf ein Volumen von 99,1 Mrd. Euro zu. Nach dem Wegfall nahezu aller COVID-19-Beschränkungen für den Handel lassen sich Rückgewinne des verlorenen Umsatzes erkennen. Dieser Aufschwung muss jetzt genutzt werden, um digitale Technologien in das stationäre Einkaufserlebnis zu integrieren und damit Kunden langfristig zu motivieren, vor Ort einzukaufen.

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AR-Navigation

AR-Navigation: Indoor Navigation von locandis jetzt mit Augmented Reality Funktion

Die Indoor Navigation von locandis wurde bereits in vielen verschiedenen Umgebungen eingesetzt. Eine neue Funktion macht diese jetzt noch intuitiver. Durch die AR-Navigation kann der Nutzer die Umgebung durch sein Smarphone betrachten, auf welcher Navigationselemente wie Pfeile und Hinweise eingeblendet werden.

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