Verlorenen Umsatz im Handel durch Einsatz von Produktsuche und Indoor Navigation retten

Jeder kennt diese Situation: Man befindet sich auf der Ladenfläche und möchte zügig seinen Einkauf beenden, findet jedoch nicht alle Produkte. Entweder man fragt jetzt einen Mitarbeiter oder verlässt den Markt ohne alle gewünschten Produkte zu kaufen. Marktstudien zeigen seit vielen Jahren, dass sich viele Kunden für zweitere Variante entscheiden. Das hat erhebliche Auswirkungen auf den Umsatz der Händler sowie das Einkaufserlebnis der Kunden. Weiterlesen

Rossmann rollt Instore Navigation in polnischer Kunden-App flächendeckend aus

Der Drogerie-Filialist Rossmann hat seit kurzem eine Instore Navigation in die polnische Kunden-App integriert. Diese ermöglicht es den Kunden der rund 1.500 polnischen Filialen, sich den Standort der gesuchten Produkte in Form der Regalnummer angeben zu lassen. Die Umsetzung stellt keine vollumfängliche Instore Navigation mit Positionsbestimmung und Turn-by-turn Navigation dar, ist jedoch ein erster Schritt in Richtung digitaler und mobiler Produktsuche in Echtzeit. Weiterlesen

Location-based Marketing für den Neustart des Tourismus und der Museen

Zwei der von der Corona Pandemie am schwersten getroffenen Branchen sind zweifelsohne die Tourismus- und die Museumsbranche. Diese mussten über lange Strecken trotz vorhandener Hygienekonzepte für Besucher und Urlauber vollständig geschlossen bleiben und erleben erst seit einigen Tagen ein Anziehen des Besucheraufkommens. Um diesen Trend langfristig sicher zu gestalten, bieten sich Location-based Services an. Diese ermöglichen neben der Einsicht des Besucheraufkommens und frühzeitigen Erkennung von potenziellen Infektionshotspots vielfältige Möglichkeiten zur Digitalisierung des physischen Erlebnisses. Weiterlesen

locandis Location-based Marketing

Umfrage der LBMA belegt die Bedeutung von Location-based Marketing in der Unternehmenspraxis

Der Global Locations Trends Report 2020 der Location-based Marketing Association belegt die Bedeutung von Location-based Marketing Technologien und erforscht neue Lösungen mithilfe einer jährlichen Umfrage der über 1.600 internationalen Mitglieder aus Handel, Location-based Marketing Anbietern und Agenturen. Weiterlesen

locandis Staff Tracking: Anwendungsmöglichkeiten der Lokalisierung von Mitarbeitern

Asset Tracking ermöglicht vielseitige Prozessoptimierungen in Krankenhäusern, dem Tourismus und im Handel. Diese Technologie kann neben der Positionsbestimmung von Assets auch für die Lokalisierung von Personen, dem sogenannten Staff Tracking, verwendet werden. Staff Tracking bietet vielfältige Potenziale im Rahmen von Prozessoptimierung, Arbeitserleichterung, Sicherheit und Hygiene und ermöglicht die digitale Unterstützung der menschlichen Arbeitskraft. Weiterlesen